Schützengildezug „Erfttrabanten
Der Gildezug Erftrabanten spendet für den Förderverein des Augustinus Hospiz
Seit vielen Jahren sammelt der Gildezug Erfttrabanten einmal im Jahr in einer sog. "Hutsammlung" an den Kirmestagen Spenden für das Augustinus Hospiz. In diesem Jahr kamen stattliche 1.281,20 € zusammen. Auf diese Weise haben die Erfttrabanten in letzten 25 Jahren ca. 25.000,00 € für das Augustinus-Hospiz spenden können.
Bei strahlendem Sonnenschein brachten die Schützen begleitet von dem Tambourcorps Germania Hoisten und dem Musikzug TV Orken diese Spende mit einem prächtigen Platzkonzert in das Hospiz. Der Vorstand des Augustinus Hospiz Fördervereins mit der Vorsitzenden Schwester Veronika an der Spitze dankte den Schützen herzlich für die großzügige Spende und ihr langjähriges Engagement. "Die Schützen denken beim Feiern auch an die, die unserer Hilfe und Fürsorge bedürfen. Das zeigt die Liebe, die die Schützen ihren Mitmenschen entgegenbringen." In diesem Jahr soll die Spende für die Anschaffung von zwei medizinischen Spritzpumpen verwandt werden, die zur Schmerzlinderung und zur Medizingabe verwandt werden. "Ihre Spende kommt zu 100% unseren Gästen im Hospiz zugute", versicherte Schwester Veronika.
Der Förderverein des Augustinus-Hospizes finanziert jedes Jahr einen Teil der Betriebskosten des Hospizes. Ebenso werden wichtige Therapien für die Gäste des Hospizes durch die Mittel des Fördervereins ermöglicht. "Ohne die kleinen und großen Spenden, der Freunde des Hospizes, wäre dies nicht möglich", sagt Schwester Veronika.