augustinushospiz HUE0850

Augustinus Hospiz der Augustinerinnen

Leben und Sterben

Das Augustinus Hospiz begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase: aktive Sterbehilfe lehnen wir ab.
Aufgenommen werden Patienten unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Stand, ihrer Glaubensüberzeugung, auch wenn ggf. kein Kostenträger (Versicherung) eintritt.

Durch die Kenntnisse der modernen Palliativmedizin können die Patienten vor Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Unruhe u.a.m. bewahrt werden, zumindest aber werden die oft quälenden Symptome gemildert. Im Alltag erleben die Kranken durch kompetente und professionelle Betreuung Sicherheit.
Mit individueller Zuwendung durch Gespräch, Versorgung und Musik auch durch engagierte, ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter erfahren die Bewohner, dass sie bis zum Schluss nicht allein gelassen werden. Auf Wunsch bietet das Hospiz auch spirituelle Begleitung.

Das Augustinus Hospiz auf der Website der Augustinerinnen.

Die Abbildung ist ein Werk des Künstlers Werner Klenk.

Augustinus Hospiz Neuss e.V.
Augustinusstraße 46

E-Mail: info@augustinus-hospizverein-neuss.de

Gerd Sassenrath, Schützenkönig 2015/2016

Dr. Gerd Sassenrath

„Auf vorbildliche Weise stellt das Augustinus Hospiz für schwerstkranke und sterbende Menschen einen Ort dar, an dem nicht nur hervorragende Pflege und Hilfe zuteil wird, sondern der allen Bewohnern, deren Familien und Freunden zu einem Zuhause auf Zeit wird.
Dazu gehört eine liebevolle Atmosphäre mit Ruhe und Hinwendung und der Möglichkeit, sich den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zuzuwenden. Jeder Mensch ist von Einzigartigkeit geprägt. Seine besonderen Gaben, Fähigkeiten, Talente und seine Haltung begleiten  und formen seinen Lebensweg. Zu diesem Weg gehört auch das Lebensende. Das Augustinus Hospiz wahrt die besondere Würde jedes Menschen gerade auf dieser Wegstrecke und begleitet ihn und sein nächstes Umfeld auf „seinem“ persönlichen Weg. Dies ist die Aufgabe eines wirklichen „Zuhause“.”

Dr. Gerd Sassenrath, Schützenkönig der Stadt Neuss 2015/2016