augustinushospiz HUE0850

Die Hospizidee

Leben und Sterben

Hospizdienst steht für ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Menschen mit fortgeschrittenen und unheilbaren Krankheiten, wie z.B. Krebs, AIDS und schweren neurologischen Erkrankungen. In der Regel findet keine medizinische Therapie mehr mit einem Genesungsziel statt. So schwer es ist, zu akzeptieren, dass man sterben wird, so entlastend ist es, dass man keinen Kampf führen muss, den man nicht gewinnen kann. Die Betroffenen, auch die Angehörigen, können so noch eine wertvolle Zeit miteinander gestalten und verbringen und viele Stunden oft auch genießen.

Die Betreuung kann ambulant oder stationär erfolgen.

Die meisten Menschen möchten zuhause sterben. Oft ist es möglich, durch qualifizierte Ehrenamtliche unseres ambulanten Hospizdienstes von cor unum und eine palliativmedizinische Betreuung in den eigenen vier Wänden zu bleiben.

Was „zuhause“ bedeutet, ändert sich sehr oft in der Entwicklung der Krankheitsphasen, gerade auch, wenn die Versorgung im eigenen Haushalt nicht gut erfolgen kann. Irgendwann ist die bisherige Wohnung oder der eigene Garten nicht entscheidend.

Vor allem möchte man sich aufgehoben und umsorgt wissen, von Angehörigen begleitet, ohne Angst, schmerzfrei und in vertrauter Umgebung. Ein Familienfoto ist dann wichtiger als das ehemalige Haus oder die Wohnung. So wird das Neusser Augustinus Hospiz als guter Ort empfunden, in dem man professionell versorgt wird und zugleich sehr privat seine letzte Lebensphase und den Abschied gestalten kann.

Augustinus Hospiz Neuss e.V.
Augustinusstraße 46

E-Mail: info@augustinus-hospizverein-neuss.de

Werden Sie Mitglied im Hospizverein.
Helfen Sie regelmäßig.

Jede Spende hilft den Menschen im Hospiz.
Spenden Sie jetzt.

Interessieren Sie sich für das Ehrenamt?
Das können Sie tun.