Klangmassagetherapie für unsere Bewohnerinnen und Bewohner
Klang ist Sprache
Ein besonderes Entspannungsangebot haben wir im Augustinus-Hospiz seit dem letzten Herbst. Klangschalen in verschiedenen Größen ermöglichen unterschiedliche Frequenzen und fördern unterschiedliche Gefühle. Sie lösen Ängste und Anspannungen, manchmal wirken sie so meditativ und entspannend, dass die Zuhörenden einschlafen.
Andrea Schloemer, früher in der Pflege tätig, hat sich 2009 mit Klangmassagetherapie selbstständig gemacht und kommt jeden Mittwoch zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in die einzelnen Zimmer der Schwerstkranken. Sie stellt sich auf die verschiedenen Persönlichkeiten ein und findet jeweils eine eigene, klingende Ansprache.
Sowohl Gäste als auch manche Angehörige spüren, wie sehr die Töne guttun. Manchmal ersetzen sie die verbale Sprache und ermöglichen eine besondere Verbundenheit.
Klangschalen sind nicht esoterisch, sondern ein physikalisches Phänomen. Das Schwingen der Schalen entspannt die Muskeln, die Stimmung und die Atmung. Es löst Verhärtungen und tut einfach gut.