Gruß zum Advent

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit der Erwartung, der Sehnsucht und der Hoffnung. Sie umfasst die dunkelsten Tage des Jahres und geht mit einem starken Verlangen nach allem Lichtvollen einher. Die vielen Krisen und Konflikte in unserer kleinen und großen Welt, in Gesellschaft und Kirche haben es zusätzlich dunkel werden lassen. Wir sehnen uns nach Menschlichkeit, nach Frieden, nach mehr Miteinander.

Dr. Heinz Günther Hüsch

24. Oktober 2023 Tief empfundene große Trauer erfüllt den Augustinus Hospiz Neuss e.V. über den Tod von Dr. Heinz Günther Hüsch. Seit Gründung des Neusser Augustinus Hospizes 1993 war er in enger vertrauensvoller Verbindung mit den Neusser Augustinerinnen. Er war sowohl Mitbegründer als auch hochengagierter langjähriger Vorsitzende des Fördervereins.

Mit seinem zielorientierten über 20-jährigem Wirken und in seiner Verbundenheit mit der Neusser Bevölkerung weckte er über die vielen Mitglieder des Vereins das Engagement und die tatkräftige, wie auch finanzielle Hilfe zur Unterstützung für das Neusser Augustinus Hospiz. So wurde dieses Haus in unserer Stadt Neuss zu einer segensreichen Einrichtung auf der Grundlage christlicher Nächstenliebe.

Auch mit Blick auf seinen hohen persönlichen Einsatz für das Neusser Augustinus Hospiz, das Menschen in großer Not Schirm und Schutz bietet, werden wir Dr. Heinz Günther Hüsch immer in ehrender Erinnerung behalten.

Kirmes, Kirmes.

Da war ganz schön was los. Am Kirmesmontag, den 28. August 2023, besuchte der Schützengildezug „Erfttrabanten ‘67“ zusammen mit dem „Tambourcorps Germania Hoisten“ und dem „Musikzug TV Orken“ das Augustinus Hospiz Neuss und brachte unseren schwerstkranken Gästen sichtbare, und vor allem hörbare,  „Schützen-Freude“:  Es klimperten viele Orden, tönten viele Blechinstrumente und Trommeln. Ein schönes Bild für alle Gäste und Besucher*innen. So konnte man den oft beschwerlichen Alltag für eine gewisse Zeit vergessen.

Klang ist Sprache

Ein besonderes Entspannungsangebot haben wir im Augustinus-Hospiz seit dem letzten Herbst. Klangschalen in verschiedenen Größen ermöglichen unterschiedliche Frequenzen und fördern unterschiedliche Gefühle. Sie lösen Ängste und Anspannungen, manchmal wirken sie so meditativ und entspannend, dass die Zuhörenden einschlafen.

Wenn Greta kommt

Manchmal kommen wir auf den Hund. „Greta“ ist im Augustinus-Hospiz ein gern gesehener Gast. Viktoria Fiebelkorn bringt sie mit. Sie ist gelernte Ergotherapeutin und Hundetrainerin. Sie hat sich mit „souldogs“ selbstständig gemacht und ist spezialisiert auf das besondere Potential, das die heilsame Begegnung von Mensch und Hund möglich macht.

Da blüht etwas

Da blüht (bald) etwas

Schon seit langem ist es uns im Augustinus Hospiz ein Herzensanliegen, einen Sinnengarten zu gestalten, um unseren schwerkranken Gästen mehr Lebensqualität zu ermöglichen, ihren Tagen gleichsam mehr Leben zu geben.

Deshalb bewarben wir uns bei „Canada life“ mit unserem Projekt. Dank der Stimmen vieler Unterstützer und Unterstützerinnen erreichten wir einen beachtlichen 9. Platz und damit eine finanzielle Unterstützung.
Eine Unterstützerin entschied daraufhin, den gleichen Betrag noch einmal „draufzulegen“ und vermehrte dadurch noch unsere ohnehin schon große Freude.

Neuer Vorstand

Neuer Vorstand.

Als Vertreterin des Ordens der Neusser Augustinerinnen folgt Sr. Veronika ihrer Mitschwester Sr. Gudula als Vorsitzende. Zusammen mit ihrem Stellvertreter, Dr. Gerd Sassenrath, bilden sie den neuen Vorstand des Fördervereins. Für sie zusammen stehen viele Aufgaben an, denn das Hospiz ist gewachsen, und die Anforderungen sind es auch.

Dank und Anerkennung!

Etwa 20 Jahre hat Sr. Gudula die Arbeit des Fördervereins für das Neusser Augustinus-Hospiz geleitet und begleitet. Sie kennt das Haus auf der Augustinusstraße von Anfang an. Die Hospizarbeit lag ihr stets sehr am Herzen, so dass sie viel dort ins Hospiz kam und ansprechbar für aktuelle Probleme war. Sie übernahm den Vorsitz des Fördervereins 2003 und beendete ihre Tätigkeit zum Januar 2023. Mit 88 Jahren gab sie ihre Aufgabe in jüngere Hände. Wir danken ihr für ihr treues Engagement und wünschen ihr viele gesunde und frohe Stunden im Mutterhaus, im Kreis ihrer Mitschwestern.

Augustinus Hospiz Neuss e.V.
Augustinusstraße 46
41464 Neuss

E-Mail: info@augustinus-hospizverein-neuss.de

Werden Sie Mitglied im Hospizverein.
Helfen Sie regelmäßig.

Jede Spende hilft den Menschen im Hospiz.
Spenden Sie jetzt.

Interessieren Sie sich für das Ehrenamt?
Das können Sie tun.